Sinfonisches Blasorchester

Album für Player auswählen

previous next
Rhapsody In Blue
Nächster Termin  -   Weihnachtsfeier Ständchen
TAGE STD. MIN. SEK.
 

Das sinfonische Blasorchester des Musikzugs besteht derzeit aus 64 Musikerinnen und Musikern mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren und steht unter der musikalischen Leitung von Dirigent Ingo Samp.

Neben den Aufgaben eines traditionellen Musikvereins wie z.B. die Gestaltung von Schützenfesten, Gottesdiensten, Gala- und Konzertabenden, Frühschoppen und Firmenjubiläen, widmet sich das Orchester besonders der zeitgenössichen, sinfonischen Blasmusik.

So gestaltete der Musikverein in den letzten Jahren neben dem jährlichen Konzert im Januar unter anderem eine musikalisch-kulinarische Weltreise, bei der landestypische Musik und Speisen kombiniert wurden. Im Jahr 2012 veranstaltete der Verein erstmals ein Schul- und Familienkonzert. In der Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Raum Attendorn wurde dieses Konzert bereits im Schulunterricht vorbereitet, so dass die Kinder gebannt den Darbietungen des Musikzugs und den Worten des Erzählers Georg Elsaesser lauschen konnten. Aufgeführt wurde „Der Wind in den Weiden“, eine Vertonung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers.

Regelmäßig nimmt das sinfonische Blasorchester an Wertungsspielen und Wettbewerben teil. Dort konnten sehr gute Erfolge erspielt werden, so z.B. das Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ beim Landesorchesterwettbewerb 2011 in Paderborn (2. Platz mit Weiterleitung zum deutschen Orchesterwettbewerb)

Seit 2009 ist der Musikzug amtierender „Deutscher Meister“ der Feuerwehrmusikzüge. Hinzu kommen Live-Auftritte bei den Radiosendern WDR2 und WDR4 sowie beim WDR-Fernsehen.

In der Vergangenheit konnte der Verein mit namhaften Profis aus der Musikszene zusammenarbeiten. So wurde gemeinsam mit Gerhard Vielhaber am Konzertflügel die Rhapsody in Blue aufgeführt. Prof. Thomas Clamor (zu der Zeit designierter Chefdirigent des RBO Leipzig) dirigierte „Bilder einer Ausstellung“ im Januar 2010.

Die Proben des Sinfonischen Blasorchesters des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Ennest finden freitags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr statt. Interessierte sind im Probenraum des Vereins im Feuerwehrhaus Ennest herzlich willkommen.

 

 
 
previous next
X