Der Samstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für den „Ernstfall“. Sowohl Musikzug als auch die Feuerwehr hatten für Samstag ein straffes Programm welches der Vorbereitung auf die kommenden Einsätze, für uns das Konzert am 01.01.2018, diente.
So trafen sich die Mitglieder des sinfonischen Blasorchesters am vergangenen Samstag um 10:00 Uhr im Probenraum zu einem Intensivprobentag. Bereits im vergangenen Jahr führten wir einen solchen Tag unter der professionellen Leitung von Prof. Thomas Clamor durch. Dieser Tag dient den Musikern um sich im Vorfeld zu dem kommenden Konzert intensiv mit den Stücken zu befassen. Bei diesem Tag werden alle Stücke für das kommende Konzert geprobt und besprochen wie zum Beispiel bestimmte Stellen gespielt werden sollen. So können sich die Musiker bis zum Probenwochenende vor dem Konzert selbst bestens vorbereiten, sodass an dem Probenwochenende und in den Proben das sog. feintuning durchgeführt werden kann. Der Tag war in zwei Blöcke eingeteilt und zwar wurde von 10:00 – 12:30 und von 13:30 bis 15:13 und genau 34 Sekunden geprobt, so wie es Ingo in der Freitagsprobe bereits angekündigt hatte 😉 In den kommenden Wochen werden wir weiterhin mit Hochdruck an unseren Stücken für unser Neujahrskonzert arbeiten.
Nach dem Probentag war aber noch nicht Schluss für die Musiker, denn so wie es in Ennest üblich ist begleiteten wir die Schlussübung der Ennester Wehr musikalisch und sorgen im Anschluss daran für die Marschmusik zum Feuerwehrhaus.