Jugendblasorchester

Album für Player auswählen

previous next
 

Jugendorchester2013Das Jugendblasorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Ennest wurde im Jahr 1994 gegründet. Aktuell besteht es aus 35 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 10 und 25 Jahren. Die meisten von ihnen haben in der Zukunftsmusik, der Gruppe der jüngsten Mitglieder des Vereins, schon Erfahrung im gemeinsamen Musizieren sammeln können.

Die Besetzung des Jugendblasorchesters entspricht bereits nahezu der eines sinfonischen Blasorchesters. Das Repertoire ist auf die Altersgruppe der Mädchen und Jungen abgestimmt und reicht von klassischen Werken über Musicals und Filmmusiken bis hin zu aktuellem aus Rock und Pop. Aber auch größeren Herausforderungen stellen sich die jungen Musiker. So trat das Orchester im April 2008 beim Wertungsspiel des Landesfeuerwehrverbandes NRW an und konnte sich das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ erspielen. Darüber hinaus erhielt das Jugendblasorchester den Pokal für die beste Bühnenwertung in der Kategorie Mittelstufe.

JugendorchesterZur Zeit steht das Jugendblasorchester unter der Leitung von Frank Regeling, Vizedirigent des Sinfonischen Blasorchesters. So können die Nachwuchsmusiker optimal auf ihren späteren Einsatz im „großen“ Orchester vorbereitet werden.

Die regelmäßigen Proben finden Donnerstags um 18.30 Uhr bis 19:45Uhr im Probenraum des Musikzugs im Feuerwehrhaus Ennest statt. Wer Interesse hat darf gerne eine Probe besuchen oder kann sich bei Jugendwartin Alina Henze melden.

 

D-Lehrgänge_01_titel

Anderen empfehlen:
 

 
 
previous next
X