Solisten-Vorstellung: Daniel Ridder

Album für Player auswählen

previous next
 

Mit „The Tortoise and the Hare“ wird am 11. Januar in der Stadthalle in Attendorn ein Stück für Solo-Tuba und Solo-Euphonium seine Premiere feiern. Für dieses außergewöhnliche Werk konnten wir zwei herausragende Solisten gewinnen.

Daniel Ridder ist Solo-Tubist des Musikkorps der Bundeswehr und ein international gefragter Musiker und Dozent. Nach seinem Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wo er neben der Tuba auch Tenortuba/Euphonium studierte, spielte er bei renommierten Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn, der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburger Philharmonikern. Der im Sauerland geborene Solist begeistert weltweit sein Publikum und erhielt 2021 mit dem Stück „Tuba-Total“ eine ihm gewidmete Komposition. Neben zahlreichen CD-Aufnahmen, unter anderem auch einer Solo-CD für Tuba und Harfe, engagiert Daniel Ridder sich als Workshop-Leiter in Meisterkursen auf der ganzen Welt. Darüber hinaus ist er Artist der Firma Eastman und hat mit einem namenhaften Mundstückbauer eine eigene Mundstückserie für Bass- und Kontrabasstuben entwickelt. Zudem sammelt Daniel Ridder historische Tuben und präsentiert diese einer stetig wachsenden Zahl an Followern auf seinen diversen Social-Media-Kanälen.

Zusammen mit der Norwegerin Bente Illevold hat Daniel Ridder das Werk „The Tortoise and the Hare“ beim spanischen Komponisten Ferrer Ferran in Auftrag gegeben, um das orchestrale Repertoire für Tuba und Euphonium zu bereichern. 

Daniel Ridders Social-Media-Kanäle:

  • YouTube: YouTube.com/BasstubaOE
  • Facebook: Facebook.com/Kontrabasstuba
  • Instagram: instagram.com/danielridder.tuba
  • Homepage: danielridder.de

Anderen empfehlen:
 

 
 
previous next
X