Mit „The Tortoise and the Hare“ wird am 11. Januar in der Stadthalle in Attendorn ein Stück für Solo-Tuba und Solo-Euphonium seine Premiere feiern. Für dieses außergewöhnliche Werk konnten wir zwei herausragende Solisten gewinnen.
Bente Illevold ist eine norwegische Euphonium-Virtuosin und zählt zu den innovativsten Künstlerinnen ihres Instruments. Als international gefragte Solistin und Pädagogin setzt sie sich leidenschaftlich für die Erweiterung des Euphonium-Repertoires ein und hat bereits sieben bedeutende Werke für ihr Instrument in Auftrag gegeben. Ihr erstes von zwei veröffentlichen Solo-Alben „Klangen fra de dype skoger“, brachte ihr eine Nominierung als „Instrumentalistin des Jahres» von OPUS KLASSIK, Deutschlands größtem Magazin für klassische Musik ein und untermauert ihren Ruf als herausragende Musikerin. Im Jahr 2021 wurde sie zudem mit dem renommierten „Forsberg und Aulies Legat“ ausgezeichnet, wodurch sie sich unter die führenden Musiker Norwegens einreihen durfte.
Zusammen mit dem Solo-Tubisten Daniel Ridder hat Bente Illevold das Werk „Der Hase und die Schildkröte“ beim spanischen Komponisten Ferrer Ferran in Auftrag gegeben, um das orchestrale Repertoire für Tuba und Euphonium zu bereichern.
Bente Illevolds Social-Media-Kanäle:
- Instagram: www.instagram.com/bente_illevold_euphonium
- Facebook: facebook.com/Bente.euphonium
- YouTube: youtube.com/@Bente_euphonium
- Homepage: euphonia.no