Salsa und Tango, Bongos und Congas, der Klang einer typisch mexikanischen Mariachigruppe oder einfach „Fiesta Latina“ – all diese Begriffe verbindet man mit der lateinamerikanischen Musik. Um genau diese Musik dreht sich das Konzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Ennest am 10.01.2026 ab 19:30 in der Stadthalle Attendorn.
Unter der Leitung von Ingo Samp präsentiert das Orchester eine bunte Mischung iberischer und lateinamerikanischer Musik. Mit „Aragon“ von Isaac Albeniz geht es in die verschiedenen Regionen Spaniens, bevor die musikalische Reise mit der Überquerung des Atlantiks mit Pavel Staneks „Die große Seefahrt 1492“ fortgesetzt wird. Sobald Amerika erreicht ist, wird das Facettenreichtum der lateinamerikanischen Musik präsentiert. Mit „Il Guarany“ von Antônio Carlos Gomes gibt es eine der bekanntesten brasilianischen Opern, die 1870 für den Durchbruch des brasilianischen Komponisten sorgte. Auch Mexico mit seinen kontrastreichen Rhythmen und lebhaften Volksliedern bekommt in „Mexican Pictures“ von Franco Cesarini seine Bühne. In „Paconchita“ widmet Oscar Navarro seinen lateinamerikanischen Eltern eine Ouvertüre mit intensiven Blechfanfaren und wilden Rhythmen im Schlagwerk. Abgerundet wird diese musikalische Rundreise mit modernen Klängen, zum Beispiel mit den größten Hits von Santana.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 13€ für Erwachsene erhältlich, Angehörige der Feuerwehr in Uniform sowie Personen mit GDB 50 zahlen ermäßigt 8€ Eintritt. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei. Tickets sind bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern, in der Bäckerei Hesse und Bäckerei Brinker in Ennest, der Nicolai Apotheke in Attendorn, der Attendorner Tourist-Information oder online unter www.tickets.attendorn.de (zzgl. Systemgebühren) erhältlich.






